if8_nachkriegszeit []
Der Titel Startseite

Original oder nicht ?

In Anbetracht der schwierigen Bedingungen für Truppe und Material im Verlaufe des Krieges, könnte die Verwendung des Infanteriekarren If.8 an Kraftfahrzeugen wahrscheinlich sein. Ein eindeutiger Beweis diesbezüglich steht jedoch noch aus. Das Bild von zwei Fallschirmjägerkarren hinter einer Zündapp KS 750 ist bekannt, ein entsprechendes Bild mit dem Infanteriekarren If.8 wird gesucht.

Ist die Kombination Wehrmachtsgespann mit If.8 original oder ein Phänomen der Nachkriegszeit?

Dr. Josef Nemeth hat darauf eine Antwort gegeben .

Infanteriekarren im mot. Zug ... Fantasie oder Wirklichkeit?

Bei jeder militärhistorischen Darstellung und bei Veranstaltungen zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes, sollte darauf hingewiesen werden, dass der Infanteriekarren If.8 ein Infanteriefahrzeug stärkemäßig vorgesehen für den Mannschafts- und Pferdezug war.

 

if8_nachkriegszeit.txt · Zuletzt geändert: 2013/04/17 06:23 (Externe Bearbeitung)