infanteriekarren_if8 []
Der Titel Startseite

Einführung

Infanteriekarren mit MG34

Zitat aus Waffen-Arsenal 153 Wolfgang Fleischer: Deutsche Infanteriekarren, Heeresfeldwagen und Heeresschlitten 1900-1945 Seite 21 bis 22:

… Ein anderes Infanteriefahrzeug, der If.8 verdankte seine Einführung den in den Blitzkriegsfeldzügen 1939/40 gesammelten Erfahrungen. Es hatte sich gezeigt, daß die nicht motorisierten Infanterieverbände den Panzerdivisionen nur unter allergrößten Anstrengungen folgen konnten. … Ein entsprechendes Fahrzeug aus Stahlblech wurde als Infanteriekarren If.8 eingeführt. …

Beschreibung

Der Infanteriekarren If.8 ist ein militärischer einachsiger Karren. Er wurde von den Soldaten der Wehrmacht zum Transport von unterschiedlichen Materialien, Waffen und Nachschub benutzt. Hauptsächlich wurde damit Munition und Treibstoff transportiert, durch einen speziellen Spriegelaufbau aus Holz mit einer Verdeckplane konnten auch größere Gerätschaften und Waffen transportiert werden z.B.: Granatwerfer, Maschinengewehre, Panzerfäuste und technische Geräte. Die If.8 wurden von Pferd oder Soldat, wie in Infanterieeinheiten üblich, gezogen. Es konnten mehrere (nach Vorschrift zwei) If.8 über eine kurze Deichsel miteinander verbunden werden. Je nach Bedarf wurden unterschiedliche Deichseln benutzt.

Der If.8 war weitgehend aus Stahlblech und Rohrprofilen gefertigt. Die Räder waren einzeln auf Radnaben / Achsschenkel aufgehängt und wurden jeweils durch eine Feder mit Hülse abgefedert, jedoch nicht gedämpft.

Achsschenkel und Radnabe
Achsschenkel und Radnabe

Einsatz und Verwendung

Der von einem Pferdeführer geleitete einspännige Infanteriekarren mit angehängtem zweiten Karren nahm bei einigen Zügen den Platz des Gefechtswagens ein. Dieser Gefechtswagen war ursprünglich ein zweispänniger Hf.1 der später vom gummibereiften zweispännigen Stahl-Gefechtswagen (Hf.7) abgelöst wurde. Dieser Wagen ließ sich auf guten Straßen (Westfeldzug) sehr gut fahren, war aber für die schlechten Straßen und Wege an der Ostfront viel zu schwer und kam schon nach 1941 wieder in Fortfall. An dessen Stelle traten landesübliche leichte Panjewagen und der If.8.

Bei Bedarf wurde er auch in zweispänniger Tandem Bespannung und in besonders schwierigem Gelände in dreispänniger Random Bespannung gefahren.

Vorgesehene Verwendung durch Infanterieeinheiten:

  • Pferd (Pferdezug)
  • Soldat (Mannschaftszug)
Pferde- und Mannschaftszug Handdeichsel
Pferde- und Mannschaftszug Handdeichsel

Eventuelle Verwendung unter Frontbedingungen:

  • Hund
Hundezug
 

infanteriekarren_if8.txt · Zuletzt geändert: 2013/04/17 06:24 (Externe Bearbeitung)