originalbilder_if8 []
Der Titel Startseite

Originale Einsatzbilder des If.8

If.8 mit Stahllauffläche

Der vorgeschriebene Standard für den If.8 war die Verwendung im Pferde- und Mannschaftszug in den Infanterieverbänden.

Pferdezug

Pferdezug Sommer Pferdezug Winter Pferdezug Winter
Pferdezug Sommer Pferdezug Winter Pferdezug Winter
Dank an Jiři, Česko !

Pferdezug
Pferdezug Pferdezug Pferdezug
Pferdezug Pferdezug Pferdezug
Untypisch! If.8 mit Pf.221)

If.8 verlastet
If.8 verlastet

Flucht & Vertreibung Verwundetentransport Freiwilliger DAK Algerien
Flucht & Vertreibung Verwundetentransport Freiwilliger DAK Algerien
DAK2)

GEFALLEN … Kamerad Soldat & Kamerad Pferd
Kamerad Soldat & Kamerad Pferd Kamerad Soldat & Kamerad Pferd
Thanks to Marko, Estonia !

Bilder aus dem Bundesarchiv
Bild im Bundesarchiv Bild im Bundesarchiv
Bild im Bundesarchiv

Hundezug

Hundezug
Hundezug Hundezug Hundezug
Thanks to Marko, Estonia !

Anmerkung zum Hundezug:

Zur Verfügung gestellt von Dr. Josef Nemeth.

Von der Heereshundeschule ist auch eine Bespannung mit Hunden geprüft worden. Ob es zu einer Einführung kam ist nicht bekannt.

Jedenfalls gibt es Fotos auf denen jeweils ein Dreiergespann einen If.8 zieht.

Hundezug

In der D97/1 findet man folgendes Hundegerät:

46-7014 Fahrleine, 3 teilig (FaL)

46-7018 Ziehhundegeschirr (ZHG)

Die Geräteliste (Heer) ist das Verzeichnis des nicht handelsüblichen Heergeräts einschließlich der Entwicklungsgeräte für die Zeichnungen bestehen, ohne Rücksicht darauf, ob diese Geräte eingeführt sind.

Daher ist nicht sicher ob dieses Gerät auch eingeführt war.

Raketenpanzerbüchse

Raketenpanzerbüchse
Raketenpanzerbüchse Raketenpanzerbüchse
Thanks to Marko, Estonia !
1) Der Anhänger hinter dem If.8 ist vermutlich ein Pf.22! Die Kombination beider war original so nicht vorgesehen und entspricht der Improvisation durch die Truppe. Die kurze Deichsel muss hier modifiziert worden sein.
2) Deutsches Afrika Korps
 

originalbilder_if8.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/20 21:05 (Externe Bearbeitung)